(Violine)

Geboren 1992 in Saronno, Italien, entdeckte Giacomo Mura seine Leidenschaft für die Violine mit acht Jahren an der Scuola Civica in Mailand. Nach seinem Violindiplom 2011 setzte er sein Studium am Conservatorio di Musica G.Verdi in Como fort.

Als Mitglied des Jugendorchesters der Accademia Europea und später als Konzertmeister sammelte er vielfältige Orchestererfahrung. Als Solist beeindruckte er 2009 mit dem Orchestra Sinfonica del Lario. Seine musikalische Reise führte ihn durch renommierte Ensembles wie das Orchestra Antonio Vivaldi und das Salonorchester Alt-Wien.

Seit 2017 ist Giacomo Mura als Violinlehrer in Wien tätig, wobei er 2019 auch an der Volkshochschule Hernals unterrichtete. Sein pädagogischer Ansatz betont die Verbindung zwischen dem Erlernen der Violine und der Entwicklung einer gesunden Beziehung zum eigenen Körper. Giacomo ist überzeugt, dass angenehme Empfindungen, stressfreie Bewegungen und eine lockere Haltung entscheidend sind, um einen schönen Klang, präzise Spieltechnik und eine herausragende Aufführung zu erreichen.

Besonders am Herzen liegt ihm die Betreuung erwachsener Schüler, die oft den Stress des Alltags mit sich tragen. Giacomo glaubt fest daran, dass das Erlernen der Violine in jedem Alter nicht nur die Freude an der Musik, sondern auch eine bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers ermöglicht. Ab Herbst 2023 freuen wir uns, Giacomo Mura im Team der International Music Academy als Geigenlehrer begrüßen zu dürfen.