fbpx

(Gitarre, Kammermusik)

Nejc Pirnat (geboren 1996 in Ljubljana) ist ein junger klassischer Gitarrist aus Slowenien. Nach dem Abschluss des Konservatoriums für Musik und Ballett Ljubljana unter der Führung von Prof. Žarko Ignjatovič im Jahr 2015, wurde er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Klasse des weltweit renommierten Gitarristen und Pädagogen Alvaro Pierri aufgenommen, die er 2022 mit Auszeichnung abschloss.

Preisträger zahlreichen internationalen Wettbewerbe, ist Nejc auch ein aktiver Kammermusiker und spielt in sein in 2018 gegründeten Trio  „C.A.T. – Cross-Atlantic Trio“  international als auch lokal Konzerte und arbeitet derzeit an der Veröffentlichung des ersten eigenen Albums. Es enthält Neuinterpretationen brasilianischer und spanischer Stücke und ist 2023 erscheinen. 

Seit 2020 zählt Nejc zu dem erlesenen Kreis an Künstler:innen, die ein Stipendium des slowenischen Kulturministeriums erhalten haben. Diese Stipendien sind dafür bekannt, nur an die absolut führenden jungen Talente einer Generation vergeben zu werden, um ihre Weiterbildung realisieren zu können.
Nejc sieht es als seine Aufgabe, das Repertoire der klassischen Gitarre zu erweitern. Er möchte ein breiteres Publikum für klassische Gitarrenmusik und ihre Schön- und Feinheiten begeistern.

Seit Februar 2023 stärkt Nejc das Team der International Music Academy und trägt mit seiner wertvollen Expertise und pädagogische Fähigkeiten ein wichtiger Teil bei.